Kater Tabs - Sportliche Briten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kater Tabs

Unsere Hunde > Kater Tabs

Eine Teilnehmerin meiner Hundekurse hatte Katzenbabys. Simone und ich gingen die Kleinen anschauen und der kleine Tabs hat sofort unser Herz erweicht. Er wurde ja von einem Hund großgezogen und so war es für den Kleinen  kein Problem mit unseren Hunden auszukommen, vielmehr wurde er eher zum Hund erzogen und hilft bei der Aufzucht unserer Welpen tatkräftig mit. So dass manchmal erstaunte Anrufe der "neuen Welpenbesitzer" kommen, daß der Welpe sich nach dem Schlafen so komisch streckt. Ja, unsere Welpen machen einen Katzenbuckel - Dank Tabs!


30.10.2010 Was alles als Tierhalter auf einen zu kommen kann
Horst kam von einem Bilderabend einer Motorradtour spät nachhause. Ich war schon im Bett als Horst mich weckte, es sei Blut vor unserer Haustüre. Hätten denn vielleicht die Hunde gerauft. Ich meinte verschlafen;"Lilly ist läufig." Horst darauf:"es ist aber viel Blut". Ich blieb noch eine Weile liegen - doch meine Gedanken kreisten um "viel Blut". So stand ich auf und schaute nach. Tatsächlich vor unserer Haustüre sah es wirklich schlimm aus und ich machte mich auf den Grund der Sache und lief der Spur im Dunkeln nach. Die Spur führte vom Haus weg und als ich mich umdrehte sah ich Tabs in unserer "Hundehütte" an der Haustür. Er mautze heraus und als ich reinschaute war dort alles voller Blut. Ich war geschockt, was ist mit unserem Tabs passiert? Horst kam und wir lockten ihn mit Futter aus der Hütte heraus. Ein Bild des Grauens. Wir riefen sofort  nachts um 01:30 Uhr unseren Tierarzt an. Packten ihn, so wie er war in die Katzenbox und fuhren hin. In der Praxis bei richtigem Licht sahen wir dann das Unheil. An den Vorderbeinen war er regelrecht gehäutet, alles lag frei. Die Tierärztin testete, ob er noch laufen konnte und anscheinend war nichts gebrochen und unsere Tierärztin meinte er hat eine reelle Chance dies zu überleben. Wir sagten der Operation zu und fuhren nachhause. Um 6.00 Uhr kam ein Anruf von der Klinik: " Ich bin gerade mit dem zusammenflicken fertig geworden - Tabs hat das ganze gut überstanden - nun müssen wir abwarten.
14 Tage Tierklinik, täglicher Verbandswechsel, warten ob die abgetrennte Haut wieder anwächst und der Bruch eines Beines wieder richtig zusammen wächst. Eine Amputation eines Beines war nicht möglich, da man ja nicht sagen konnte ob beide Beine wirklich wieder gut werden. Wir telefonierten täglich und besuchten ihn immer wieder und dann kam endlich die Nachricht, Tabs ist soweit stabil und wir können ihn mit nachhause nehmen. Er muss noch sehr ruhig gehalten werden und ein täglicher Verbandswechsel in der Klinik ist noch notwendig. Aber er war wieder zuhause. Bis Anfang Januar mussten wir alle 2 bis 3 Tage zum Verbandswechsel. Anfangs wurde er noch kurz sediert, damit es ihn nicht so schmerzte, wenn alles gesäubert und neu verbunden wurde. Als die Verletzung immer besser heilte, sollten wir die Verbandswechsel zuhause machen. Wir hatten ja so oft zugeschaut und dachten, dass wir dies auch könnten. Tabs war ja jedesmal so brav und ließ alles mit sich machen, aber wie wir beim 1. Versuch feststellten, nur in der Praxis.
Aber irgendwann war es dann soweit  Tabs brauchte keine Verbandswechsel mehr. Er hat alles gut überstanden und nur einen kleinen Zeh verloren. Er musste amputiert werden.

Vielen Dank an die Tierarztpraxis Am Neckargarten in Heilbronn!

Kosten dieses wahrscheinlichen Autounfalls 2000 Euro.
Es sind nicht nur die Anschaffungskosten bei einem Haustier, im Laufe der Jahre können viele, viele Kosten auf einen zu kommen - dies muss man schon bei der Anschaffung bedenken.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü